Der Verein

Unser Beitrag zu einer zukunftsfähigen und gemeinwohlorientierten Pflanzenzüchtung

Pflanzenzüchtung – für alle, von allen

Seit Betriebsgründung der Gärtnerei Obergrashof im Jahr 1991 ist die Saatgutarbeit integraler Bestandteil des Hofes. Im Jahr 2021 haben wir diese Arbeit in einen gemeinnützigen Verein ausgegliedert. Nicht zuletzt deshalb, weil der gemeinschaftliche und gemeinnützige Mantel unserem Verständnis von Pflanzenzüchtung am besten entspricht – denn Sorten sind Kulturgut!

Die Ergebnisse unserer Arbeit – bekömmliche, nachbaufähige, vielfältige Sorten mit hoher Lebensmittelqualität – verstehen wir nicht als unser Privateigentum, sondern als Beitrag zu einem gemeinsamen menschheitlichen (Zukunfts-)Erbe. Entsprechend stellen wir von uns entwickelte Sorten allen interessierten Hobby- und Erwerbsgärtner*innen zum An- und Nachbau frei zur Verfügung.

Umgekehrt wünschen wir uns eine breite gesellschaftliche Basis entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die unsere Arbeit ideell und finanziell stützt und trägt: Von der Züchtung über den Anbau, den Handel und die Vermarktung bis hin zur Verbraucherschaft – denn Saatgut geht uns alle an!

In diesem Sinne freuen wir uns immer über Menschen, die sich als Mitglieder, Multiplikator*innen und/oder Spender*innen an unserem Verein beteiligen.

ÖkoSaat – Vom Samenkorn bis auf den Teller.

Die Einbeziehung der Wertschöpfungskette in den Themenkomplex Ökozüchtung & Sortenqualität ist auch Thema des aktuell vom Bund geförderten Verbundprojektes „ÖkoSaat – Vom Samenkorn bis auf den Teller“.

Partner im Netzwerk

Als Standort für biologisch-dynamische Gemüsezüchtung und Saatgutvermehrung sind wir Teil eines lebendigen und partnerschaftlichen Netzwerks. Ob fachlicher Austausch zu züchterischen Fragen, politische Arbeit im Bereich Saatgutrecht & Gentechnik oder die Einbeziehung von Handel und Verbraucherschaft – in all diesen Bereichen arbeiten wir eng mit Kolleg*innen aus der Branche zusammen.

Mehr über unsere Partner finden sich unter den jeweiligen Links:

• Gärtnerei Obergrashof – Biologisch-dynamische Landwirtschaft, Gemüsegärtnerei und Heimstätte unserer Züchtungsarbeit
  • Kultursaat e.V. – Verein für Züchtungsforschung & Kulturpflanzenerhaltung auf biologisch-dynamischer Grundlage
  • Bingenheimer Saatgut AG: Ökologisches Saatgut aus samenfesten Sorten
  • IG Saatgut – Dachverband von Saatgut-Initiativen, um die gentechnikfreie Saatgutarbeit auf politischer Ebene langfristig zu ermöglichen
  • TAGWERK: Genossenschaft, Großhandel und Förderverein für ökologische Landwirtschaft im Großraum München
  • VollCorner: Engagierter Einzelhändler mit mehreren Filialen in München

Unsere Vereinssatzung lässt sich hier einsehen und herunterladen: